Pilsner Batch 01 – Abfüllung

Nach zwei Wochen Urlaub hatte das Bier genug Zeit zum Nachgären im Gäreimer und wurde letztes Wochenende endlich in Flaschen abgefüllt.

Pilsner Batch 01 - Flaschen

Pilsner Batch 01 - Flaschen

Eine Batterie von bereits gereinigten Flaschen wurde aufgereiht und die vier Flaschen mit Speise, die seit Wochen auf ihren Einsatz warteten, wurden in den Gäreimer gekippt. Eine der Speise-Flaschen ist mir beim Öffnen leider um die Ohren geflogen. Da waren wohl noch ein paar Bakterien drin, die fleissig vergoren haben. Ich hoffe, daß ich dadurch nun nicht zu wenig Speise für die Flaschengärung habe und trotzdem ordentlich Kohlendioxid entsteht.

Pilsner Batch 01 - Abfüllung 1

Pilsner Batch 01 - Abfüllung 1

Pilsner Batch 01 - Abfüllung 2

Pilsner Batch 01 - Abfüllung 2

Die Flaschen wurden dann mit einem Schlauch und Abfüllröhrchen befüllt. Am Ende hatte ich 33 volle 0,5 Liter-Flaschen, also 16,5 Liter Pilsner. Die Flaschen blieben ein Tag bei Zimmertemperatur stehen, damit die Flaschengärung in Gang kam. Nun stehen sie wieder bei Gärtemperatur (ca. 12°C) im Kühlschrank. Nach einer Woche wird die Temperatur zur Kältereifung auf 1°C gesenkt und nach weiteren drei Wochen sollte das Bier dann fertig sein.

This entry was posted in Braubericht and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *