Category Archives: Sonstiges

Sonstige Dinge, die beim Brauen wichtig sein könnten.

Die Anmeldung für den 3. Sud

Gerade ging die Anmeldung für den dritten Sud an das Hauptzollamt Singen raus. Diesmal habe ich die Anmeldung per email verschickt, da ich etwas spät dran bin. Brauen möchte ich am 21.12., also zum Weltuntergang.

Posted in Sonstiges | 1 Comment

Die Anmeldung für den 2. Sud

Heute ging das Schreiben zur Anmeldung des nächsten Suds beim Hauptzollamt raus. Wie angekündigt wird es ein dunkles Weizen und soll am kommenden Samstag gebraut werden. Die Zutaten wurden bereits bestellt und sind auch schon auf dem Postweg. Dummerweise sind … Continue reading

Posted in Sonstiges | Leave a comment

Falsche Reihenfolge beim Rumpelstilzchen

In Grimms Märchen ‘Rumpelstilzchen’ heißt es doch: Heute back ich, morgen brau ich … Hmm, dabei macht doch die umgekehrte Reihenfolge mehr Sinn. Erst wird gebraut, dann aus dem dabei übrig gebliebenen Treber lecker Brot gebacken.

Posted in Sonstiges | 2 Comments

Bürokratie

Die Anmeldung der Brautätigkeit beim Hauptzollamt ist geschrieben und eingetütet. Somit ist der deutschen Bürokratie Genüge getan (falls ich morgen nicht das Einwerfen in den Briefkasten vergesse).

Posted in Sonstiges | 1 Comment