Author Archives: admin

Pilsner Batch 01 – Schlauchen

Am Donnerstag habe ich das Jungbier aus dem Gäreimer der Hauptgärung in einen zweiten Gäreimer zur Nachgärung umgefüllt. Im Gegensatz zur Hauptgärung, die bei nur lose aufgelegtem Deckel erfolgte, wird die Nachgärung in einem geschlossenen Gäreimer mir Gährrohr durchgeführt. Beim … Continue reading

Posted in Braubericht | Tagged | Leave a comment

Pilsner Batch 01 – Impressionen einer Gärung

Nachdem ich unter der Woche nicht dazu gekommen bin, möchte ich hiermit die Bilder der Hauptgärung nachreichen.

Posted in Braubericht | Tagged | Leave a comment

Bürokratie

Die Anmeldung der Brautätigkeit beim Hauptzollamt ist geschrieben und eingetütet. Somit ist der deutschen Bürokratie Genüge getan (falls ich morgen nicht das Einwerfen in den Briefkasten vergesse).

Posted in Sonstiges | 1 Comment

Lieferung der Brauutensilien

Wie vermutlich viele andere wurde ich durch CRE 194 auf das Bierbrauen als Hobby aufmerksam. Schnell waren bei “Hopfen und mehr” die notwendigen Utensilien sowie die Zutaten für den ersten Sud bestellt. Leider war das Läuterblech vergriffen und die Lieferung … Continue reading

Posted in Lieferungen | Leave a comment